Konstruktiver Austausch: DZG und Booking.com starten offenen Dialog-Prozess

Im offenen Austausch: Dr. Marcel Klinge, Homeira Amiri, Nadine Stachel, Christa Stienen, Alexandra Wolframm und Dirk Iserlohe (von links). Foto: DZG.

Online-Buchungsplattformen (OTAs) sind ein zentraler Bestandteil des Wertschöpfungs-Ökosystems der 360° Gastwelt (Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie) – und das für Unternehmen wie Gäste gleichermaßen. Auch wenn OTAs von Teilen des Marktes nicht immer unkritisch gesehen werden, eröffnen sie im Gegenzug neue Absatzkanäle und erhöhen die Online-Sichtbarkeit.

Deswegen haben sich die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) und Booking.com jüngst in Berlin im Rahmen eines Hospitality-Roundtable zum offenen Austausch getroffen. „Wir verstehen unseren Thinktank als eine moderne, unabhängige Dialogplattform, auf der Menschen, Verbände, NGOs, Gewerkschaften und Unternehmen zusammenkommen, die zuvor wenig oder gar nicht miteinander gesprochen haben. In Zeiten multipler Krisen und enormer technologischer Veränderungen ist ein Austausch zentraler Gastwelt-Akteure für uns alternativlos. Ein Perspektivenwechsel ist zudem immer hilfreich, um zu kollaborativen Lösungen zu kommen, die allen nutzen“, so DZG-Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge zur Intension der Veranstaltung.

Vor diesem Hintergrund war der erste Hospitality-Roundtable von Denkfabrik und Booking.com auch entsprechend hochkarätig besetzt: Seitens der DZG nahmen die Vizepräsidentinnen Homeira Amiri (Centro Hotel Group) und Christa Stienen (ehemals DB Schenker, LSG Group), Wirtschaftsausschuss-Vorsitzender Dirk Iserlohe (Dorint, HONESTIS AG) sowie Vorstandschef Dr. Marcel Klinge teil (ehem. Bundestagsabgeordneter). Nadine Stachel, Regional Managerin DACH und seit über 15 Jahren im Unternehmen aktiv, sowie Alexandra Wolframm, die als langjährige Politikexpertin die Regierungsbeziehungen in der DACH-Region verantwortet, waren für Booking.com mit von der Partie. Inhaltlich drehte sich der Austausch im Wesentlichen um die Themen Cybersicherheit, City-Tax, Künstliche Intelligenz (KI) und die Frage, wie wir für das Ökosystem 360°Gastwelt mit fast sechs Millionen Mitarbeitenden in Deutschland mehr gesellschaftliche Wertschätzung erhalten.