DZG-Studie

Next-Work
Was ist das?

Next Work ist ein Vorschlag des Fraunhofer IAO für die Weiterentwicklung von New Work. Beiden zugrunde liegt ein humanistisches Arbeitskonzept, Arbeit soll sinnstiftend sein. Next Work knüpft hieran an und nimmt ein konzeptionelles Update vor, das Demographie und disruptive technologische Entwicklungen (KI, Big Data, Blockchain, Virtual Reality) inhaltlich stärker einbezieht.

Arbeitsmarkt
in der Krise

Die rund 250.000 Betriebe unserer Gastwelt (Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie) sind von der aktuellen Arbeitsmarktsituation besonders stark betroffen: Mitarbeitermangel, explodierende Kosten, hohe Fluktuation, veränderte Rahmenbedingungen. Doch es gibt Wege aus der Krise …

Die Gastwelt ist im Wandel

Flexible Arbeit
als Schlüssel

Flexible Tätigkeiten und Prozesse führen zu mehr Motivation und Wertschätzung der Mitarbeitenden. Monotätigkeiten werden unbeliebter, inhaltliche Flexibilität ist gefragt. Der Blick über den Tellerrand im eigenen Unternehmen oder in einem anderen Unternehmen und die Absage an starre Aufgaben und Tätigkeitsmustern wirkt sich positiv auf Selbstwertgefühl und Motivation aus und fördert neue Skills.

Für Genz Z ist ein Fehlen flexibler Arbeitsbedingungen 
ein wichtiger Grund, einen Job erst gar nicht in Erwägung zu ziehen. Zwar nennen 81 % das Gehalt als wichtigstes Kriterium. Für 74% ist die Work-Life-Balance beim Berufseinstieg sehr wichtig. 71 % wünschen sich vielfältige Aufgaben. Bei den Gehältern muss die 
Gastwelt aufschließen, überflügeln wird sie finanz-
stärkere Branchen nicht. Es bietet sich aber die Chance, 
in punkto Flexibilität und Work-Life-Balance ein gutes Angebot zu machen und so junge Talente zu gewinnen.

24%

Homeoffice-Quote
im Jahr 2022

60%

Produktivitätssteigerung
im Homeoffice

60% der Mitarbeitenden

in der Gastwelt sind flexible Arbeitsorte
(Homeoffice, Co-Working, Workation) wichtig. 

74%

ist Work-Life-Balance
sehr wichtig.

71%

wünschen sich
vielfältige Aufgaben.

DZG-These

Next Work
wirkt

Next Work ist der Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeiterwerbung & Bindung – vor allem im Dienstleistungs-sektor.

Die X-Tage-Woche wird zum zentralen Element von Next Work, erfordert jedoch ein neues gesellschaftliches Verständnis von Vollzeitarbeit.

Unsere Vorschläge
an die Politik

To-Do-Liste
der Politik

Vollzeitarbeit neu definieren & Mehrarbeit belohnen

Hemmnisse für flexibles Arbeiten beseitigen

Investitionen in Digitalisierung & Automatisierung fördern

To-Do-Liste
der Gastwelt

Arbeitsprozesse & Organisation radikal überprüfen

Flexibilität jenseits von Home Office & 4-Tage-Woche fördern

Next Work betrieblich leben & Mitarbeitende qualifizieren

Jetzt
Studie anfordern

Download Studie Next Work
DSGVO
Newsletter
Sponsoren

Unsere Next-Work-Studie wurde
von folgenden Partnern unterstützt.

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Jetzt Partner werden

Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?
Rating