DZG-Studie

Next-Work
Was ist das?

Next Work ist ein Vorschlag des Fraunhofer IAO für die Weiterentwicklung von New Work. Beiden zugrunde liegt ein humanistisches Arbeitskonzept, in dem Arbeit vor allem sinnstiftend sein soll.

Next Work knüpft hieran an und nimmt ein konzeptionelles Update vor, das Demographie und disruptive technologische Entwicklungen (KI, Big Data, Blockchain, Virtual Reality) inhaltlich stärker einbezieht.

Herausforderung

Arbeitsmarkt
in der Krise

Die rund 250.000 Betriebe unserer Gastwelt (Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie) sind von der aktuellen Arbeitsmarktsituation besonders stark betroffen: Mitarbeitermangel, explodierende Kosten, hohe Fluktuation, veränderte Rahmenbedingungen. Doch es gibt Wege aus der Krise.

Kennzahlen

Die Gastwelt ist im Wandel

LÖSUNG

Flexible Arbeit
als Schlüssel

Flexible Tätigkeiten und Prozesse führen zu mehr Motivation und Wertschätzung der Mitarbeitenden. Monotätigkeiten werden unbeliebter, inhaltliche Flexibilität ist gefragt. Der Blick über den Tellerrand im eigenen Unternehmen oder in einem anderen Unternehmen und die Absage an starre Aufgaben und Tätigkeitsmustern wirkt sich positiv auf Selbstwertgefühl und Motivation aus und fördert neue Skills.

Für Genz Z ist ein Fehlen flexibler Arbeitsbedingungen 
ein wichtiger Grund, einen Job gar nicht in Erwägung zu ziehen. Zwar nennen 81 Prozent das Gehalt als wichtigstes Kriterium. Für 74 Prozent ist die Work-Life-Balance beim Berufseinstieg sehr wichtig, 71 Prozent wünschen sich vielfältige Aufgaben.

Bei den Gehältern muss die Gastwelt indes unbedingt aufschließen, überflügeln wird sie finanz
stärkere Branchen kurzfristig nicht. Mit Next Work bietet sich aber die große Chance, in punkto Flexibilität und Work-Life-Balance ein gutes Angebot zu machen und so mehr junge Talente zu gewinnen.

24 Prozent

Homeoffice-Quote
im Jahr 2022

60 Prozent

Produktivitätssteigerung
im Homeoffice

60 Prozent der Mitarbeitenden

in der Gastwelt sind flexible Arbeitsorte
(Homeoffice, Co-Working, Workation) wichtig. 

74 Prozent

ist Work-Life-Balance
sehr wichtig.

71 Prozent

wünschen sich
vielfältige Aufgaben.

Thesen

Next Work hat Potenzial

Next Work ist der Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeiterwerbung & -Bindung im Dienstleistungssektor.

Die X-Tage-Woche wird zum zentralen Element von Next Work, erfordert jedoch ein neues gesellschaftliches Verständnis von Vollzeitarbeit.

Noch zu tun

Vorschläge

To-Do-Liste
der Politik

Vollzeitarbeit neu definieren & Mehrarbeit belohnen

Hemmnisse für flexibles Arbeiten beseitigen

Investitionen in Digitalisierung & Automatisierung fördern

To-Do-Liste
der Gastwelt

Arbeitsprozesse & Organisation radikal überprüfen

Flexibilität jenseits von Home Office & 4-Tage-Woche fördern

Next Work betrieblich leben & Mitarbeitende qualifizieren

Mehr erfahren

Jetzt Studie anfordern

[Studiendownload] Next Work
Welchem Gastwelt-Sektor gehören sie an?
Ich interessiere mich besonders für ...
DSGVO
Newsletter
Sponsoren

Die Studie wurde von folgenden Partnern unterstützt:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Jetzt Partner werden

Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?
Rating