#HerzUnsererGesellschaft: Sommerdialog und bundesweite Radiospots starten im August

Über 60 Betriebe laden Abgeordnete und Regierungsmitglieder zum Praxisbesuch ein + Kampagne bucht bundesweit 8.200 Radiominuten 

Die Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft, die Ende Juni im Berliner Regierungsviertel gestartet wurde, geht nun in die nächste Phase und lädt bundesweit dutzende Politiker zum Praxisbesuch ein. Mittlerweile über 45 Verbände und die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) möchten mit politisch Verantwortlichen aller Ebenen im Rahmen eines „Sommerdialogs“ über die enorme Bedeutung von Tourismus, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft für die Lebensqualität und das soziale Miteinander in Deutschland sprechen. Besonders jetzt, knapp ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl, sei es laut DZG entscheidend, die gesellschaftliche und ökonomische Bedeutung des Dienstleistungssektors noch einmal deutlich zu machen. Dazu schaltet die DZG in den kommenden Monaten verschiedene Radio-Spots mit insgesamt 8.200 Minuten.

„Wir freuen uns, dass sich über 60 Betriebe aus allen Ecken des Landes bereiterklärt haben, in den nächsten Wochen Politikerinnen und Politiker zu empfangen und mit ihnen über die Herausforderungen unserer Branche zu sprechen,“ erklärt Homeira Amiri, Sprecherin der Kampagne. „Diese konzertierte Aktion in ganz Deutschland zeigt den positiven Impact unserer Gastwelt direkt vor Ort und das in guter Atmosphäre. So schaffen wir es, unsere Positionen mit politisch Verantwortlichen zu diskutieren und sie für die Zeit nach der Sommerpause mit Informationen und Einblicken unserer Betriebe zu versorgen. Das ist immer besser, als allein am Konferenztisch unsere Herausforderungen zu besprechen. Ein Blick in die Praxis ist da manchmal hilfreich.“

Die branchenübergreifende Kampagne #HerzUnsererGesellschaft wurde ins Leben gerufen, um den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag der Gastwelt hervorzuheben. Sie soll verdeutlichen, dass Restaurants, Bars, Gasthäuser, Hotels, Theater, Kinos und viele weitere Freizeiteinrichtungen nicht nur wirtschaftliche Faktoren, sondern zugleich das Herz unserer Gesellschaft sind. Mit über 45 Unterstützer-Verbänden und der positiven Begleitung durch die Gewerkschaft NGG setzt die Kampagne auf eine breite Allianz, um stabile politische Rahmenbedingungen und mehr Anerkennung für die Gastwelt zu erreichen.

Neben Politikerinnen und Politikern sollen bis Ende 2024 auch Gäste und Mitarbeitende angesprochen werden und über die wichtigsten Ziele und Inhalte der Initiative informiert werden. Dazu schaltet die Kampagne auf 23 Sendern bundesweite Radiospots mit – in Summe – über 8.200 Minuten. Für den Monat Oktober sind zudem flächendeckende regionale Anzeigen geplant. 

Weitere Informationen zur Initiative und der Möglichkeit, die Kampagne finanziell zu unterstützen, gibt es auf: https://herz-unserer-gesellschaft.de/unterstuetzen/

Unterstützende Verbände und Organisationen (nach Alphabet):

Aktionsbündnis Tourismusvielfalt (ATV), Allianz selbstständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. (ASR), BAG KiEZ Deutschland e.V., Bund der Selbständigen Deutschland e.V. (BDS), BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V., Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD), Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen e.V., Bundesverband der G.steführer in Deutschland e. V. (BVGD), Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen e. V.(bdo), Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V., Bundesverband führender Schulfahrtenveranstalter e.V., Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (be), Bundesverband Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus e. V., Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BVWW), Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG), Deutsche Barkeeper Union e.V. (DBU), Deutsche Gesellschaft für das Badewesen (DGfdB), Deutscher Fachverband High School e.V. (DFH), Deutscher Ferienhausverband (DFV) e.V., Deutsches Jugendherbergswerk (DJH), European Ropes Course Association e.V. (ERCA), European Waterpark Association e.V. (EWA), Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e. V. (FDSV), Fair Job Hotels e.V. (FJH), Foodservice Consultants Society International / Deutschland-Österreich e.V. (FCSI), forum anders reisen e.V. – Verband für nachhaltigen Tourismus, Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI), Institute of Culinary Art Foodservice Network GmbH & Co. KG (ICA), International Air Transport Association (IATA), Internationaler Verband der Paketer e.V. (VPR), JREDeutschland, Lakiju- Landesverband für Kinder- und Jugendreisen Berlin Brandenburg e.V., Reiseleiter und Tourguide Verband e.V. (RTGV), Reisenetz – Fachverband für Kinder-und Jugendreisen e.V., Travel Industry Club e.V. (TIC), Verband der Fährschifffahrt und Fährtouristik e. V. (VFF), Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) Verband Deutscher Ferienhausagenturen (VDFA), Verband Deutscher Freizeitsparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU), Verband Deutscher Schullandheime e.V., Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), Verband selbständiger Reiseberater Deutschlands e.V. (VSRD).

Datenschutz
Wir, Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, powered by Union der Wirtschaft e.V. (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl:
Datenschutz
Wir, Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, powered by Union der Wirtschaft e.V. (Vereinssitz: Deutschland), würden gerne mit externen Diensten personenbezogene Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht uns aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: