Mitarbeiter halten, gewinnen, zurückholen!
Unsere Mission
Der flächendeckende Mitarbeiter:innen-Mangel in Deutschland trifft die Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie (Gastwelt) in besonderem Maße. Viele Probleme und Versäumnisse sind hausgemacht, einige politisch verursacht, andere stehen in direktem Zusammenhang mit gesellschaftlichen Megatrends, globalen Entwicklungen und aktuellen Krisensituationen.
Wir glauben daran, dass die Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie einer der spannendsten und attraktivsten Wirtschaftssektoren der Zukunft ist. Wir wollen die besten Gastgeber:innen der Welt daher auch zu den besten Arbeitgeber:innen der Welt machen.
Um das zu schaffen, gehen wir inhaltlich nicht nur neue Wege und beleuchten das Thema von unterschiedlichen Seiten, sondern versuchen immer wieder zu verdeutlichen, wie hoch die wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Relevanz hunderttausender Gastwelt-Betriebe ist.
Ist-Analyse & langfristige Trends
Demographischer Wandel/Arbeitnehmermarkt:
- Bis 2030 scheiden in Deutschland knapp 3,6 Mio. Menschen mehr aus dem Arbeitsmarkt als neu hinzukommen
- Mitarbeiter:innen-Gewinnungspotential im EU-Ausland weitgehend ausgeschöpft
Image der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie:
- Der Ruf als „krisensichere“ Branche hat durch den Corona-Lockdown und dessen wirtschaftliche Folgen (Entlassungen, lange Kurzarbeit, über 200.000 Arbeitskräfte sind abgewandert) massiv gelitten
- Teile der Industrie werden mit schlechten Arbeitsbedingungen und geringer Bezahlung assoziiert (ausgelernte Fachkräfte verdienen teilweise weniger als ungelernte Hilfskräfte in anderen Industrien)
- Anzahl der begonnenen Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie hat sich in den vergangenen fünf Jahren halbiert
- Teilweise werden mehr als die Hälfte der Ausbildungen abgebrochen (z.B. bei Köchen)
New Work:
- Fortschreitende Akademisierung, Automatisierung und Digitalisierung der Arbeitswelt
- Neue Anforderungen an Arbeitgeber: Flexiblere Arbeitszeitmodelle und flachere Hierarchien
- Besonderes Mindset der Generation Z (großes Bedürfnis nach Sicherheit und Sinnhaftigkeit am Arbeitsplatz)
Problemwahrnehmung in der Politik:
- Andere Wirtschaftssektoren sind „auf dem Papier“ deutlich schwerer vom Mitarbeitermangel betroffen, die Industrie taucht in den Top-5 der am stärksten betroffenen Sektoren nicht auf
- Teile der Mitarbeiter:innen (z.B. unqualifizierte „Helfer“ bei knapp 40% in der Gastronomie) finden sich nicht in Statistiken und fehlen somit offiziell nicht
- Saisonabhängige und regionale Schwankungen vermitteln ein weniger drastisches Bild der Problematik
Wirtschaftliche & gesellschaftliche Folgen
- Verkürzte Öffnungszeiten, mehr Ruhetage und ein eingeschränktes Angebot verschärfen die existenzielle Bedrohung tausender Unternehmen und Betriebe in ganz Deutschland
- Schwächung der gesamten regionalen Wirtschaft und Wertschöpfungskette (Zulieferbetriebe, andere Dienstleister wie Banken, Einzelhandel etc.), vor allem im ländlichen Raum
- Mögliche Verödung ganzer Regionen im ländlichen Raum
- Die Bereitschaft jüngerer Generationen, Betriebe zu übernehmen, sinkt weiter
- Mittelständische und inhabergeführte Strukturen werden langfristig verschwinden
Als Denkfabrik wollen wir dieses überlebenswichtige Thema aus drei Perspektiven angehen – Mitarbeiter:innen neu gewinnen, halten und zurückgewinnen.
Unsere Top-5 Ideen
- Zu den besten Arbeitgeber:innen der Welt werden: Angemessene, faire Bezahlung gewährleisten, Work-Life Balance beachten, Benefits für Mitarbeiter:innen sowie Perspektiven auf Weiterentwicklung und Abwechslung anbieten (Austauschmöglichkeiten innerhalb der Unternehmen/der Industrie).
- Unattraktive Arbeitszeiten attraktiver machen: Steuer- und beitragsfreie Zuschläge auf Samstage ausweiten.
- Flächendeckend die 4-Tage-Woche ermöglichen: Einführung einer flexiblen Wochenarbeitszeit von 48h (EU-Arbeitszeitrichtlinie), um z.B. eine 4-Tage Woche rechtlich ohne Stundenreduzierung zu ermöglichen.
- Prinzip „Arbeitsvertrag reicht für Zuwanderung“: Ausweitung der Ländergruppe mit erleichtertem Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt: erste Stufe: Indonesien, Indien, Philippinen, Vietnam; zweite Stufe: Pakistan, Hongkong, Macau, Singapur, weitere sollen folgen.
- Professionelle Marketing-Kampagne für Deutschland durch die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT): Dauerhafte Umsetzung von Mitarbeiter:innen-Anwerbekampagnen (Mitarbeiterland Germany) mit Fokus auf das Nicht-EU-Ausland.
+++ Aktuelle Ukraine-Situation +++
Mit ihrer integrativen und internationalen Ausrichtung kann die gesamte THFI eine entscheidende Rolle bei der Aufnahme, Versorgung und Integration von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine spielen. Daher wollen wir ihnen eine langfristige Bleibeperspektive für ukrainische Kriegsflüchtlinge bis mindestens 2027 zusichern.
+++ Aktuelle Preisentwicklung +++
Durch die aktuellen Krisen angefeuert, ist die Inflation in den vergangenen Monaten massiv angestiegen. Um die Arbeitnehmer:innen zu entlasten schlagen wir einen Inflationsausgleichsbonus finanziert durch die Arbeitgeber:innen vor (Einmalbonus bis zu drei Prozent des Jahresbruttogehalts, steuer- und sozialversicherungsabgabenfrei).