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FAQ
Häufig gestellte Fragen
- Wann werden die Termine für das Folgejahr veröffentlicht, wie erhalte ich diese Info?
Alle wichtigen für das Folgejahr werden nach der Mitgliederversammlung (September/Oktober) per Newsletter kommuniziert, ebenso sind Sie auf der Mitglieder-Serviceseite jederzeit einsehbar. Natürlich hilft Ihnen auch jederzeit einer unserer Mitarbeiter bei Ihren Fragen weiter ( denkfabrik@zukunft-gastwelt.de).
- Wie wird die Rechnungsstellung im Detail abgewickelt?
Bei Eintritt bis August berechnen wir für das laufende Jahr noch den vollen Mitgliedsbeitrag, danach wird anteilig abgerechnet. Bei Eintritt im Dezember wird nichts mehr für das laufende Jahr berechnet.
Die Mitgliederrechnungen werden bei uns immer zu Beginn des neuen Jahres (in der Regel im Januar) versendet und haben eine Zahlungsfrist von drei Wochen.
- Kann der Mitgliedsbeitrag als Betriebsausgabe abgesetzt werden?
Ja, zu 100 Prozent. Der DZG-Trägerverein Union der Wirtschaft e.V. ist beim Finanzamt Berlin als „Berufsverband“ anerkannt. Daher können der jährliche Mitgliedsbeitrag sowie das Sponsoring von Studien vollständig als Betriebsausgabe abgesetzt werden.
- Wer ist mein Ansprechpartner in allen Mitglieds- und Rechnungsfragen?
Unsere Operations und Event Managerin Luisa Daute steht Ihnen gerne für alle Fragen rund um das Thema Mitgliedschaft, Rechnungen und Veranstaltungen zur Verfügung.
Sie erreichen Sie via Mail (daute@zukunft-gastwelt.de) oder Whatsapp (0173 3650903).