Rebranding: Denkfabrik nimmt Zukunfts-Mission in Namen auf

Neue Markenstrategie

Die Union der Wirtschaft e.V. (UdW) ordnet zum 01. Februar ihre Markenwelt neu. Der Thinktank des Vereins erhält in diesem Zuge die neue Bezeichnung Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die Überarbeitung der Markenstrategie war eigentlich erst für 2025 vorgesehen, wird nun aber aufgrund der guten Entwicklung der Organisation nun deutlich früher umgesetzt.

„Ausgangspunkt unserer Überlegungen ist die im Oktober 2022 in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) veröffentlichte Wertschöpfungsstudie ‚Wirtschaftsfaktor 360°Gastwelt’, die in Branchen- und Fachkreisen sowie im politischen Berlin auf sehr positive Resonanz gestoßen ist. Die Studie konzipiert die Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie als vernetztes Business Ökosystem, das Gastlichkeit und die Belange aller(Zuviel) Mitarbeitenden als verbindende Elemente aller Stakeholder und als gemeinsamen ‚Purpose’ in den Mittelpunkt stellt. Dieser neue Blickwinkel, der auch die enorme Wirtschaftskraft der Gastwelt – bis zu 5,8 Millionen Beschäftigte, über 240 000 Betriebe, 355 Milliarden Brutto-Wertschöpfung – herausarbeitet, hat uns so überzeugt, dass wir den Begriff gleich in den neuen Namen der Denkfabrik aufgenommen haben”, so Vorstandssprecher Dr. Marcel Klinge.

Thinktank als progressive und innovative Ideenschmiede

Die Marke DZG wird vor diesem Hintergrund noch stärker als progressive und innovative Ideenschmiede positioniert. „Zum neuen Namen des Thinktanks haben sich unser Markenbeauftragter Michael Lambertz (ehem. TUI-Marketingchef) sowie Präsidium und Vorstand intensiv Gedanken gemacht und mehr als 30 Varianten in Betracht gezogen”, erklärt der ehemalige Bundestagsabgeordnete weiter.

Das Wort „Zukunft” soll zudem verdeutlichen, dass die Denkfabrik die Gastwelt proaktiv und optimistisch gestalten und weiterentwickeln will. Und: Es gibt keinen Begriff mehr in der Markenzeichnung (wie Union), bei dem im politischen Umfeld Nachfragen kommen. „Uns ist wichtig, über unsere Themen und Anliegen mit Parlament und Regierung zu sprechen”, unterstreicht Co-Vorstand und Hotelier Marcus Fränkle.

Union der Wirtschaft wird zur Dachmarke

Der Verein fungiert künftig als Dachmarke und bleibt rechtlicher Träger aller Aktivitäten. Die Union der Wirtschaft e.V. wird als unternehmerische Wertegemeinschaft und hochkarätige Business- und Netzwerkplattform positioniert. Mit der neuen Dachmarken-Strategie erhält die UdW zudem mehr Beinfreiheit und Flexibilität für weitere Projekte und Marken. Ideen dazu gibt es schon viele.