Future Hospitality Frühstück – Gastwelt trifft Politik

Auch der Bahnstreik konnte uns nicht aufhalten: Zu früher Stunde trafen sich Politikerinnen und Politikern des Deutschen Bundestags am 16.11. zum Future Hospitality Frühstück. Schirmherr war Reginald Hanke MdB (FDP), herzlichen Dank an ihn und sein Team und an Dussmann Service und ihr Team für die Gastfreundschaft.

Miljan Draskovic, Operation Manager Germany North bei Motel One, und Oliver Peters, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks, informierten über Trends und Herausforderungen in diesen höchst unterschiedlichen Feldern der Hospitality.

Von links: Dr. Marcel Klinge, Vorstandsvorsitzender und Sprecher Denkfabrik DZG, Miljan Draskovic, Operation Manager Germany North bei Motel One, und Oliver Peters, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks

Während Motel One auf Expansionskurs – nicht nur in Europa – ist und massiv in digitale Lösungen wie „Cloud One” investiert, berichtete Peters, dass sich die Jugendherbergen auf ihre Kernzielgruppe, Familien rückbesinnen und die JHs bewusst Gemeinschaftserlebnisse in den Vordergrund stellen. Das Ende der Befristung der Mehrwertsteuer auf Speisen war ebenso ein Thema, wie die Herausforderungen durch Inflation und Preissteigerungen. Peters berichtete weiter, dass viele Jugendherbergen nicht durch den ÖPNV zu erreichen sind, die Kosten für Reisebusse aber enorm angezogen haben, was sich negativ auf Schulfahrten und Klassenreisen auswirkt.

Im Anschluss kam es zum regen Austausch, bei dem die Abgeordneten viele Fragen an die beiden Repräsentanten der Gastwelt hatten.

Wir danken allen Teilnehmenden dafür, auch diese jüngste Auflage unserer Future Frühstücke zu einem vollen Erfolg gemacht zu haben.