Wir gestalten Zukunft und Lebensqualität.
Für unsere Gastwelt, ihre 250.000 Betriebe, über 6 Mio. Mitarbeitenden und für uns als Gesellschaft.

Studie

Integrationsmotor 360° Gastwelt

Die Denkfabrik zeigt zusammen mit dem Fraunhofer IAO auf, dass Migranten Deutschland kein Geld kosten müssen, sondern Geld verdienen helfen. Die Gastwelt ist dabei der stärkste Integrationsmotor.

Auf einen Blick

Fact Sheets

Factsheet: Marktstudie 2024

DZG-–-Factsheet_Studie-AHV.pdf, 2 MB
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Factsheet: Next-Work

241121_DZG_Factsheet_NextWork_InteraktivesPDF.pdf, 2 MB
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Factsheet: Gastwelt

241121_DZG_Factsheet_Gastwelt_InteraktivesPDF.pdf, 5 MB
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Aktuelle Analyse

Was die Gastronomie von den Landwirten lernen kann

Die Denkfabrik analysiert in einer sechsseitigen Analyse die Umsatzsteuerkampagne auf Speisen 2023. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die politischen Rahmenbedingung geworfen, sondern auch auf inhaltliche Kampagnendefizite geworfen.

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Was genau ist eine Denkfabrik? Eine Plattform, ein Netzwerk oder ein weiterer Verband?

Die Denkfabrik DZG versteht sich als branchenübergreifendes und überparteiliches Gastgeber-Netzwerk. In unserem Thinktank kommen hochkarätige Expert*innen aus den großen Gastwelt-Sektoren Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice sowie der gesamten Zulieferindustrie an einem Tisch zusammen.

Gemeinsam erarbeiten sie zu übergeordneten Fragestellungen und Megatrends interdisziplinär Konzepte, Lösungen und Kampagnen. Die Ergebnisse helfen dann dabei, Politik, Gesellschaft und Medien kompetent und zielgerichtet zu beraten - und damit die Relevanz und Sichtbarkeit der Gastwelt deutlich zu steigern.

Wie sieht die Arbeit in einem Thinktank aus und für wenn setzt sich die DZG ein?

Im Mittelpunkt der DZG-Arbeit steht die Umsetzung von bundesweiten Kampagnen sowie die Ausarbeitung von unabhängigen Studien, Analysen und inhaltlichen Positionspapieren (Policy-Paper), die möglichst viele praxistaugliche Ideen beinhalten und dabei immer zwei bis drei Jahre in die Zukunft schauen.

Alle Papier der Denkfabrik führen immer Maßnahmen auf, die die Gastwelt selbst umsetzen muss, sowie Punkte, bei denen sie die unbedingt politische Unterstützung benötigt.

Wichtigste Zielgruppe der Denkfabrik sind inhabergeführte Unternehmen sowie kleine und mittlere Betriebe (sogenannte KMU), die rund 90 Prozent aller 250 000 Gastwelt-Betriebe in Deutschland ausmachen.

Was sind die Unterschiede zwischen einer Denkfabrik und einem konventionellen Verband?

Denkfabriken und "klassische" Verbände lassen sich schwer miteinander vergleichen, da sich die Arbeitschwerpunkte sowie der inhaltliche Fokus deutlich unterscheiden.

Branchen-Verbände beschäftigen sich in der Regel vor allem mit tagesaktuellen Fragen, sind für Tarifverhandlungen zuständig, machen Rechtsberatung, führen (interne) Umfragen durch oder übernehmen Klassifizierungen.

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt blickt hingegen immer auf das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk, arbeitet branchenübergreifend und beschäftigt sich vor allem mit längerfristigen Themen sowie Megatrends in Form von Studien, Analysen und Policy-Papern.

Als Thinktank operiert die DZG auf der Ebene einer Dachorganisation.