Moderne politische Interessensvertretung muss aus unserer Überzeugung transparent, nachvollziehbar und offen sein. Vor diesem Hintergrund veröffentlichen wir jedes Jahr alle wichtigsten Kennziffern unserer Lobby-Arbeit in Berlin und stellen diese proaktiv der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das ist unser Transparenz-Versprechen.

 

Report 2022

Unsere zeitlichen Ressourcen fließen in:

Unsere politischen Kontakte teilen sich auf in:

520 000 Euro Gesamtbudget

Davon fließen 160 000 Euro (30 Prozent) direkt in die politische Interessenvertretung

1000 Euro im Jahr

Gesamtsumme aller politiknahen Spenden

25 Euro pro Person

Bis zu diesem Betrag laden wir Politiker*innen bei Gesprächen ein

67 Einzeltreffen

gab es von Vorstandsmitgliedern mit Regierungsvertretern, Abgeordneten, Fraktions- und MdB-Mitarbeiter*innen, parteinahen Organisationen

Bereits über 160

Mitglieder, Partner und Kooperationen hat die Denkfabrik nach dem ersten Jahr

300 Gesprächspartner*innen

Anzahl der politischen Gäste bei unserem bestbesuchten Bundestags-Event (Food-Truck-Aktion im Juni)

Personalstruktur

Arbeitnehmer*innen
{}
Vollzeit
Arbeitnehmer*innen
{}
Teilzeit
Dienstleister*innen
{}
Extern

Entscheidungsträger

Gerhard Bruder

Präsident
CEO Institute of Culinary Art

Dr. Marcel Klinge

Vorstand und Sprecher
ehem. Bundestagsabgeordneter

Marcus Fränkle

Vorstand
Hotel Der Blaue Reiter

Homeira Amiri

Vizepräsidentin
COO Centro Hotel Group

Achim Meyer auf der Heyde

Vizepräsident
Ehem. Generalsekretär Deutsches Studentenwerk

Georg Broich

Vizepräsident
CEO Broich Hospitality Group

Frank Daemen

Vizepräsident
CEO Center Parcs Deutschland

Nadia Meier

Vizepräsidentin
CEO Unilever Food

Kerstin Rapp-Schwan

Vizepräsidentin
Inhaberin Schwan Restaurants

Ingo C. Peters

Vizepräsident
CEO Hotel Vier Jahreszeiten

Christa Stienen

Vizepräsident
Chief People Officer

Frank Seipelt

Vizepräsident
CEO Transgourmet Deutschland

Jürgen Thamm

Vizepräsident
SBI International Group

Christian Zöger

Vizepräsident
Managing Partner NordCap

Weitere Informationen

Für noch mehr Transparenz wollen wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft anschließen.
Hierfür stellen wir der Öffentlichkeit weitere Informationen zur Verfügung:

  • Ansprechpartner ITZ und allgemeine Informationen (Anschrift, Gründungsjahr etc.) finden Sie im Impressum.
  • Vereinsziele: siehe Satzung (§2).
  • Wir stellen fest, dass unsere Organisation nicht über den Status der Gemeinnützigkeit verfügt: siehe hier.
  • Hiermit bestätigen wir, dass wir keine Einzelzuwendungen größer als zehn Prozent unseres Gesamt-Jahresbudgets erhalten (jedes Mitglied trägt durchschnittlich 0,63 Prozent aller Kosten)
  • Lobbyregister-Nummer Bundestag: R000068
  • Lobbyregister-Link (einfach hier klicken)

Stand: Februar 2023

Dokumente

Tätigkeitsbericht für das Jahr 2021

UdW_Taetigkeitsbericht_2021.pdf, 207 kB
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Jahresabschluss für das Jahr 2021

UdW_Jahresabschluss_2021.pdf, 164 kB
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Vereinssatzung

2209_UdW_Vereinssatzung-1.pdf, 188 kB
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Code of Conduct

2022_09_Code_of_Conduct_UdW.pdf, 459 kB
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Gemeinnützigkeitsstatus

UdW_Gemeinnuetzigkeitsstatus.pdf, 1 MB
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Transparenz Report 2022

UdW_Transparenz_Report.pdf, 437 kB
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